
Keiner weiß alles über klinische Studien, es sei denn, er heißt Professor Gaus.
Ein Dokumentationsdozent wurde bei der Unterrichtsvorbereitung auch schon in der ersten Auflage des Werkes fast immer fündig. Trotz der Stofffülle kam das Büchlein damals mit 78 Seiten komprimierten Wissens aus.
Gedruckt in größerer serifenloser Schrift und auf nunmehr 138 Seiten ist die 2. Auflage über den Buchhandel erhältlich. Das stark erweiterte Inhaltsverzeichnis macht es noch leichter die Wissensschätze zu heben. Die Arzneimittelsicherheit erhielt ein eigenes Kapitel. Das Kapitel über die Regelwerke und Studiendokumente wurde neu strukturiert und aktualisiert. Nur wer den Text der ersten und der zweiten Auflage nebeneinanderlegt, erkennt die Vereinheitlichung der Terminologie, die Aktualisierung der Benennungen. Obwohl mit Dagmar Chase noch eine Autorin hinzukam, wirkt der Text in der neuen Auflage noch konsistenter, einheitlicher und klarer.
Es ist schwer, etwas Gutes noch besser zu machen. Trotzdem ist es dem Autorenteam gelungen. Wir verwenden das Buch gerne im Unterricht und wünschen uns noch viele solche Neuauflagen!
A. Mälzer, Heidelberg
Meldung erstellt/geändert am: 28.03.2008 - 17:48 Uhr