Tumor Documentation

A systematic observation of cancer development, put down in epidemiological cancer registries, has a long tradition. Among other things, these registries deal with the description of disease- and mortality-rates in temporal and regional analyses. Their functions include providing data for scheduling, supporting prevention programmes and informing the public.

Archiv

Mikroskop

Documentation of Diseases
Apart from epidemiological cancer registries, there are also clinical ones, the purpose of which it is to improve tumor treatment. In addition to epidemiological data, they also comprise an as complete capture as possible of individual aetiopathologies and therapies. It lies within our responsibility to acquire and select all necessary data concerning disease and therapy, as well as structuring it. We organize the communication of all persons involved and take care so that the patients’ right to informational self-determination, the protection of data privacy and patient/physician confidentiality remain guaranteed.

Guaranteeing Quality and Continuity
The very basis of professional data recording in clinical cancer registries is an adequate and comparable description of disease development in accordance with national and international standards, which needs to be adapted to medical progress and simultaneously has to allow for comparability with others and over the course of time. In accordance with these standards, we plan, develop and maintain databases and support their users. Furthermore, regular statistical data analyses and evaluations also belong to our tasks. We discuss these together with the treating physicians and assist with their interpretation, if necessary. Through our continuous efforts, we ensure a high level of data quality and thus provide a basis for constructive evaluations of the information documented in clinical studies and in the cancer registries.



Verantwortlich für den Inhalt:
Navigationspfeil Frank Papendorf

Icon Featurekästen


Icon Featurekästen

Busse, Bettina: ICD-10 und OPS

Cover des Buches "Busse, ICD-10 und OPS"

5. aktualisierte Auflage 2012
» weitere Informationen



Icon Featurekästen

Werden Sie jetzt Mitglied beim DVMD e.V.

Mitglied werden

Begleiten Sie uns auf dem Weg zu unseren Zielen!
» Mitglied werden



Icon Featurekästen

Veranstaltungen

  • Seminarprogramm 2017 der DGfM
    30.03.2017 bis 30.11.2017
    » mehr Information

  • 17. Herbstsymposium der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.
    19.10.2017 bis 20.10.2017
    » mehr Information

  • Forschungsprojekt "BDiD - Big Data im Diskurs" der Akademie für politische Bildung Tutzing
    01.11.2017 bis 01.06.2019
    » mehr Information

Tumordokumentation

Die systematische Beobachtung des Krebsgeschehens in epidemiologischen Krebsregistern hat eine lange Tradition. Sie beschäftigen sich unter anderem mit der Beschreibung von Erkrankungs- und Mortalitätsraten in zeitlichen und regionalen Analysen. Die Krebsregister stellen Planungsdaten bereit, unterstützen die Prävention und informieren die Öffentlichkeit.

Archiv

Mikroskop 

Dokumentation der Erkrankungen
Neben den epidemiologischen Krebsregistern gibt es klinische Krebsregister. Deren Ziel ist, die Behandlung von Tumorerkrankungen zu verbessern. In ihnen werden zusätzlich zu den epidemiologischen Daten auch die individuellen Krankheitsverläufe und Therapien möglichst vollständig erfasst. Wir akquirieren und selektieren alle erforderlichen Daten zur Erkrankung und Therapie und erfassen sie strukturiert. Wir organisieren die Kommunikation aller Beteiligten und sorgen dafür, dass die informationelle Selbstbestimmung der Patienten, der Datenschutz und die ärztliche Schweigepflicht gewahrt bleiben, etwa durch Anonymisierung der Daten.

Gewährleistung von Qualität und Kontinuität
Grundlage einer professionellen Datenregistrierung in klinischen Krebsregistern ist die angemessene und vergleichbare Beschreibung des Krankheitsgeschehens nach nationalen und internationalen Regeln, die sich dem Fortschritt der Medizin anpassen und gleichzeitig die Vergleichbarkeit mit anderen und im Zeitverlauf berücksichtigen muss. Wir planen, entwickeln und p?egen nach diesen Regeln Datenbanken und betreuen deren Anwender. Zu unseren Aufgaben gehören regelmäßige statistische Datenanalysen und Auswertungen. Diese diskutieren wir gemeinsam mit den behandelnden Ärzten und bieten Interpretationshilfen. Wir gewährleisten eine hohe Datenqualität und schaffen somit die Grundlage für qualitativ anspruchsvolle Auswertungen der in Studien und den Krebsregistern dokumentierten Informationen.

.



Verantwortlich für den Inhalt:
Navigationspfeil Frank Papendorf